Nächste Veranstaltungen ...

Bruus III

am Mi., 22.11.!

Einladung zum Adventsfenster 2017

ist online unter "Aktuelles". Der Kurlturausschuss würde sich sehr über Eure Beteiligung freuen....

Die Treckerfahrer..

.berichten am 24.11. wieder von Ihren Reisen; Ort und Zeit: siehe Aktuelles!

Wieder Weihnachtsbarsar...

im MarktTreff - sieh Einladung unter Aktuelles.

Blutspenden 2017 IV

am 23.11. ab 16.30 in der GemS Ohrstedt.

Gemeinderatssitzung V

am 27.11.2017 im MarktTreff. Einladung ist online.....

Hauptvers. Feuerwehr

..wie immer am 01.12. im Gerätehaus.

Info`s Flugplatz

Innerhalb einer Besprechung "Runder Tisch Flugplatz" erläuterte Herr Hasso von Dammann zum einen die Notwendigkeit der Hubschrauber-Übungsflüge, zum anderen gab er bekannt, daß man sich aufgrund der Lärmbelastung der Vergangenheit durch die Übungsflüge auch Gedanken gemacht habe.
Man werde bemüht sein, die Flüge nach 19.00 Uhr und am Sonntag zu vermeiden..........
Allerdings ist dem Webmaster bekannt, daß es sich bei der Crew um teilweise Personen handelt, die die Übungsflüge in ihrer Freizeit absolvieren müssen. Ebenso wies Herr von Dammann darauf hin , daß auf die Mitarbeiter zurückgegriffen wird, die im Laufe der Woche an anderen Stellen eingesetzt sind und somit nur abends oder am Wochenende zur Verfügung stehen, um den Rettungsdienst nicht zu gefährden!
Auch wird versucht, die Flüge zum einen weg von den Sheltern (die durch die glatten Tore als Lärmverstärkung wirken), zum anderen in die nördliche Spitze des Platzes zu verlegen.
Übungsflüge auch nach 19.00 uhr werden sich nie ganz vermeiden lassen, da die Crew auch in der Dunkelheit den An- und Abflug üben muss.......
Die nächste Übungsphase steht allerdings erst im August an; außerdem werden dann überwiegend Rettungsflüge über dem Wasser geprobt.
Auf Wunsch der Gemeinde wird seitens der Flugrettung in Zukunft der Termin weiterer Übungen bekannt gegeben, damit sich die Bevölkerung darauf einstellen kann.

In diesem Zusammenhang betonten die Gemeindevertreter, daß die Beschwerden der Bevölkerung nicht die "normalen" Rettungsflüge betreffen, sondern die Übungsflüge am Platz nach 19.00 Uhr, in der Mittagsstunde und am Wochenende.

Für Interessierte gab uns Herr von Dammann noch eine Pageadresse (www.helidecks.de) bekannt, unter der die Flugbewegungen der Helikopter zu den Forschungsplattformen/Offshore Plattformen  nachvollzogen werden können.

Die Adresse der Wetterstation auf dem Flugplatz (ohne Gewähr) lautet www.flughafen-husum.de . Hier können die aktuellen Wetterdaten für Schwesing eingesehen werden..............