Neue Informationen

Mit dem letzten Zug aus Hamburg kommend wurden nachts um 0.32 Uhr am 27. März reisemüde 23 Engländerinnen und Engländer von den Schwesinger Gastgebern herzlich in Empfang genommen. Sie waren nach 20stündiger Bus, Zug- und Eurostar-Reise auf dem Husumer Bahnhof angekommen. Für die meisten der Engländer, die alle aus der Umgebung der Husumer Patenstadt Kidderminster stammen, war es die erste Reise auf den "Kontinent" und der erste Aufenthalt in deutschen Gastfamilien. Die angespannten und erwartungsvollen Gesichter hellten sich schon auf, als die Gäste feststellten, daß die Kommunikation auf Englisch gut gelang.
Der Wochenendbesuch des Chores "Village Voices" war zustande gekommen durch die mehr als 10jährige Freundschaft und die vielfältigen gegenseitigen Besuche zwischen den Familien Laubengeiger (Schwesing) und den englischen Partnern Chris Mc Knaught und dem Kunstmaler Coli Simmonds - ehemals in Kiddeerrminster lebend, nun in Stoke Lacey, einem reizenden Dorf 40 km entfernt.

Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit wurde der Besuch verwirklicht. Mittelpunkt und Höhepunkt war das gemeinsame Konzert des Schwesinger Kirchenchores unter der Leitung von Wiebke Kaphengst und der Village Voices unter der Leitung von Janet Watson am Samstag, 29. März.
In der voll besetzten Kirche überraschten die englischen Gäste die Zuhörer mit einem wunderschönen, stimmlich interessant interpretierten Volkslieder-Konzert und einem zusätzlichen feinen Handglockenspiel, das alle tief anrührte. Der Schwesinger Kirchenchor trug seine Lieder und Choräle, gelegentlich instrumental begleitet, ebenfalls mit feiner Intensität vor.
Der Konzertabend klang aus mit einem fröhlichen, sehr herzlichen Beisammensein bei einem wohlschmeckenden Buffet, das die Schwesinger Chorsänger aufgebaut hatten.
Ausflüge auf die Hamburger Hallig und nach Friedrichstadt rundeten das Treffen ab, das am Freitagmorgen mit einer Führung durch Husum und einem Empfang durch Herrn Bürgermeister Rainer Maaß im Husumer Rathaus begonnen hatte.

Fazit des Treffens:
Die Engländer haben nicht erwartet, dass die deutschen Gastgeber so gastfreundlich und liebenswert sind, und die Gastgeber haben nicht gewusst, dass die Engländer so offen und herzlich sind und so fröhlich feiern können.

Ein Gegenbesuch des Schwesinger Chores in Stoke Lacey/Herefordshire ist fürs kommende Jahr verabredet.

Elke Laubengeiger