Nächste Veranstaltungen ...

Einladung GV 2018 I

Die Einladung ist online unter Gemeinde/Protokolle ..........

Zur Vorbereitung der Kommunalwahl...

...laden die Wählergemeinschaften zur "Kandidatenkür" am 05.02. um 19.30 Uhr in die Gaststätte "De Kröger"....

Gemeinde Schwesing verpachtet

5 Ha Land ab 01.03.2018 an betriebsansässige Landwirte in Schwesing. Siehe auch "Aktuelles".

KiGa Neubau geht los...

Dafür ist eine Baustrasse vor dem Gebäude eingerichtet - siehe Aktuelles!

Es war ein grosses Fest.....

....am vergangenen Samstag!
Unserem neue Herrscherpaar - Wiebke Clausen und Rolf Nicolaysen - hat es auf jeden Fall gefallen....

nach_dem_goldenen_schussnach_dem_goldenen_schuss...sie strahlen nach dem "goldenen Schuss" und Wiebke konnte nur noch "hauchen": "Das wollte ich doch gar nicht".

Doch der Reihe nach......
Der Vorstand unter "Boss" Hans- Hermann Clausen-Stuck hatte zum 150jährigen Jubiläum keine Mühen und Kosten (der Gemeinde) gescheut und die Werbetrommel gerührt. Erfreulich Viele waren dem Ruf gefolgt und marschierten nach der Begrüssung durch den 1. Vorsitzenden Frank Greve unter Federführung des Hattstedter Spielmannszuges schon morgens durchs Dorf, um die letzjährige Königin abzuholen.
Der Wettergott war mit sich selbst im Argen und so kamen einige Schauer zum gleichen Zeitpunkt vom Himmel........allerdings pünktlich zum Schießbeginn zeigte sich auch verstärkt die Sonne am Himmel.

Dieses Jahr waren entweder alle SchützInnen besser drauf oder der Vogel hat es gut mit uns gemeint - gegen 13.45 Uhr konnte das neue Königspaar ausgerufen werden.


fahnenabordnungfahnenabordnung

Abends dann ein noch schöneres Bild - unsere Fahne wurde von 4 weiteren Fahnenabord- nungen zur neuen Königin begleitet....










Die Schützen aus Immenstedt und Wester-Ohrstedt, unsere Freiwilliger Feuerwehr und unsere Ringreiter bildeten einen würdigen Rahmen und das Königspaar hatte sich auch in "Schale" geworfen, um den Hofstaat zu empfangen.
Auch jetzt war es zwar "bannig pustig", aber die Himmelstore bleiben in_vollem_ornatin_vollem_ornat
geschlossen.
Traurig war nur, das sich lediglich 5 - 7 Bürger den Umzug angesehen haben; der Rest saß wohl vor dem (Fussball)Fernseher - und hat m.E. etwas verpasst!

Nach Essen und Grußworten ging es an`s Verteilen der Preise:
Das Königspaar konnte sich neben dem "Majestätenpreis" - eine Kanalfahrt mit dem Raddampfer - auch noch einen weiteren aussuchen, da die Wirtschaft dieses Jahr sehr spendabel war.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Schwanz: Martina Johannsen/Erich Kuhn
linke Klaue: Kirsten Nicolaysen / Hans-H. Clausen-Stuck
rechte Klaue: Marion Ovens/Stephan Siegfried
linker Flügel: Wiebke Clausen/Bernd Johannsen
rechter Flügel: Elke Schefer/Bernd Weiß
Kopf: Regina Röhe/Helmuth Thomsen
Zitrone: Inge Hansen/Heinz Johannsen
Fahne: Silke Lohr/Gerd Siegfried
Reichsapfel: Annegrete Clausen-Stuck/Rainer Hansen
Schwert: Anne-Karin Petersen/Frank Greve
Kreuz: Annemarie Matthiesen/Bernd Hansen
Krone: Ilse Reimann/Fritz Clausen 

Die restlichen Bilder sind auch im Bildarchiv online............