Nächste Veranstaltungen ...

Sommerferien 2018

vom 09.07. bis 17.08.2018.

Feuerwehrgrillen 2018

am 25.08.2018 ab 19 Uhr beim FF-Gerätehaus.

GV II.2018

am 20.08.2018 ab 19.30 Uhr im MarktTreff. Einladung ist online unter Gemeinde/Protokolle.

Gemeindereise 60+ 2018

in den Westerwald vom 06. bis 13.09.2018.

Aktuelles aus der Gemeinde!

Kommunalwahl 06.05.2018

In der Gemeinde Schwesing existieren seit Kriegsende ausschließlich zwei Wählergemeinschaften.

Bisher wird die Wählergemeinschaft A von Wolfgang Sokoll, die Wählergemeinschaft B von Rolf Nicolaisen geleitet.

Für die Kommunalwahl im Mai 2018 laden die beiden Wählergemeinschaften am 05. 02. 2018 um 19.30 Uhr in die Gastwirtschaft "De Kröger" zu einer getrennten Sitzung ein, um die Kandidaten für die Wahl am 6.5.2018 wählen zu lassen (siehe gesonderte Einladung dazu).

 

Am 26. Mai 2013 hatten die wahlberechtigten Schwesinger/Innnen folgende Gemeindevertreter/Innen für 5 Jahre gewählt:

 

Wählergemeinschaft A:

Wolfgang Sokoll (seit 1990)  Udo Lohr (seit 1982)   Volker Herrmann (seit 1998)  Matthias Christiansen (seit 2003)

Thomas Bahnsen (seit 2003)

Wählergemeinschaft B:

Everwin Kramer (seit 2008)  Marco Gutbier (seit 2013)  Frank Greve (seit 2003)  Inke Carstensen-Klatt (seit 2013)

Peter Hansen (seit 2013)  Freia Köster (seit 2013)

 

Nicht mehr zur Wahl stellen sich Udo Lohr, Matthias Christiansen und Peter Hansen.

 

Die Zusammenarbeit innerhalb der Gremien ist nicht immer reibungslos - aber ein "Fraktionszwang" besteht nicht.

Auch in den letzten 5 Jahren wurde offen und kontrovers diskutiert - aber da das Wohl der Gemeinde im Vordergrund steht ergibt sich in den allermeisten Fällen ein einstimmiger Beschluß.

 

Wir dürfen auf die neue Zusammensetzung des Gemeinderates ab dem 06. Mai 2018 gespannt sein!

 

Wählergemeinschaften laden ein

....um die Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 6.5.2018 aufzustellen.

Jeder wahlberechtigte Schwesinger kann an diesen Versammlungen teilnehmen und aus dem Kreis der Bewerber "seinen" Kandidaten auswählen.

Vers.WaehlergemeinschaftenVers.Waehlergemeinschaften

Dank und Wünsche der Gemeinde

....wir danken Manfred Pauly für die Tannenbaumspende und Erich Kuhn für`s Schmücken:

2017-12-15a2017-12-15a

 

BgmBrief 2017BgmBrief 2017

Mein Pastor wird 25....??

...nee - unser Pastor feiert heute sein 25jähriges Berufsjubiläum - und gleichzeitig ist er seit 25 Jahren die gute Seele in unserer Gemeinde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm und seiner Familie, die immer und überall nicht nur für die kirchlichen Belange, sondern auch für die "dörflichen" ein offenes Ohr haben.

Wir freuen uns sehr, dass "Pastor Jürgen" und seine liebe Frau Wiebke sich sofort nach Einzug ins Pastorat dem Dorf zugewandt und nachhaltig sich viele Freundschaften erschlossen haben........

 

Wir hoffen sehr, dass sein Wunsch in Erfüllung geht, hier in Schwesing bis zum Ende seines Berufslebens tätig sein zu können, um danach seinen (wahrscheinlichen Un-) ruhestand zu verbringen.

 

Gemeinde Schwesing

 

Wieder Schwesternsingen...

Schwesternsingen 2017Schwesternsingen 2017

Schwesinger Adventsfenster 2017

Hier zur Erinnerung die Termine für das Schwesinger Adventsfenster 2017 - die 7 Akteure würden sich sehr über Euer Erscheinen freuen............:

Termine Adventsfenster 2017Termine Adventsfenster 2017

Infos zur GV Sitzung vom 27.11.2017

Ergebnisse GVsitzung 27.11.2017 Ergebnisse GVsitzung 27.11.2017

Bitte an alle Bürger:

...da jetzt langsam alle Blätter von den Bäumen gefallen sind wäre es sehr hilfreich, wenn die Regenrinnen an den Strassen davon befreit werden. Das ist laut Satzung den Anliegern "vorbehalten"......also bitte möglichst wöchentlich ne halbe Stunde investieren...........

Helge macht laufend die Gullys sauber - doch es nützt uns nichts, wenn beim nächsten Regen neue Blätter reingespült werden.

 

Der Dank der Gemeinde ist Euch gewiss..............

Danke sagt der FöV. KiGa

 

Dank der KinderDank der Kinder

Der 1. Herbstmarkt im Schwesinger Kindergarten war ein voller Erfolg. Neben dem großen Sortiment an Obst und Gemüse (gespendet von Marktbeschickern des Husumer Wochenmarktes!), konnten interessierte Gäste auch diverse selbstgemachte Artikel erwerben und damit dem Förderverein Kindergarten Schwesing e. V. unter die Arme greifen.

Die gesamte Produktpalette wurde komplett durch Spenden verschiedener Gewerbetreibender aus der näheren Umgebung möglich gemacht. Zusätzlich erklärten sich auch einige Privatpersonen bereit, etwas zum Gelingen des Tages beizutragen. ...und die Firma "Eisen Deko" (Inhaber Andre Klatt aus der Schulstrasse) stellte verschiedene Produkte aus und leistete eine große Spende.

Neben den Verkaufsständen bot der Förderverein dann auch diverse Suppen sowie Kaffee und Kuchen an, was dankend von allen Besuchern genutzt wurde. Für das Rahmenprogramm des Tages sorgte dann auch noch eine kleine Gesangsvorstellung der Kinder sowie eine große Versteigerung der gespendeten Waren, die Marco Gutbier gerne übernahm.

FKS SpendendankFKS Spendendank

Der Förderverein bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten und sämtlichen Gästen für die tolle Resonanz. Insgesamt konnten wir knapp 600,00 Euro an diesem Tag einnehmen. Somit kommen wir unserem großen Ziel - der Anschaffung einer Matschbahn für den Spielplatz - ein großes Stück näher!

Einladung DRK Ohrstedt